Hallo liebe Freunde,

hat der Mond je wie die Sonne sein wollen?

In Indien während eines Kuraufenthaltes in einer herausragenden Ayurveda Klinik lobten mich die Ärzten wegen meiner gesundheitlichen Fortschritte durch meine Bemühungen und geistigen Übungen. Ein anderer Patient, der das Gespräch zufällig mit angehört hatte, folgte mir daraufhin auf Schritt und Tritt. Er machte mir alles nach, wohl in der Hoffnung, dass er ähnliche Fortschritte erzielen würde.

Völlig genervt stürmte ich ins Bungalow, „Der Typ nervt, er will genauso sein wie ich.“ Der Zenmeister schlenderte in seiner Sonnenblumenbadehose in den Garten, „Mit dem Ich könnte das klappen, aber nicht mit dem Selbst.“ Verdutzt folgte ich ihm, „Du sprichst in Rätseln.“ Der Zenmeister schwang sich in die Hängematte, „Du kannst nur du selbst werden, nicht mehr, nicht weniger.“ Ich setzte mich zu ihm, „Hilft es dabei einen anderen zu imitieren?“

Der Zenmeister schaukelte sanft hin und her, „Nö, die Methode des Ein-Finger-Zen war von seinem Lehrer Tien-Iung an Meister Djü-dschi weiter gegeben worden. Wann immer eine Frage an Meister Djü-dschi gestellt wurde, hob er an Stelle einer Antwort nur mahnend den Zeigefinger. In seinem Kloster lebte ein Junge, der mit den Aufgaben eines Tempeldieners betraut war. Er bemühte sich sehr, dem Meister in allem nachzueifern. Eines Tages wurde er nach der Lehrmethode seines Meisters gefragt. Zur Antwort erhob er genau wie dieser nur mahnend den Zeigefinger. Meister Djü-dschi erfuhr von dem Vorfall. Ohne zu zögern holte der Meister sein Schwert, suchte den Burschen und schlug ihm den Finger ab. Flennend lief der Junge davon. Doch Djü-dschi rief ihm etwas nach. Bebend wandte sich der Knabe um und sah, wie der Meister mahnend den Zeigefinger hob. Wie gewohnt wollte der Junge seinen Finger heben. Da fiel sein Blick auf seine Hand, wo der Finger fehlte. Augenblicklich erfuhr er Erleuchtung.“

Entsetzt sah ich ihn an, „Warum seid ihr immer so brutal hart?“ Der Zenmeister blinzelte in die Sonne, „ Nicht härter als das Leben, Aktion – Reaktion.“ Spitzbübisch grinsend lehnte ich mich gegen die Palme, „Übrigens ich habe dem Mann erzählt, dass du mein Guru bist.“ Im selben Augenblick stolzierte eben jener Patient in einer Badehose mit Sonnenblumen vorbei. Der Zenmeister sprang kraftvoll auf, stürmte auf ihn zu.

Der Zenmeister riss ihm die Hose vom Leib, „Sei du selbst!“


*************************************************************************************

Wer sich der Selbsterkenntnis verweigert, kann aus dem Schatten der Lebenslüge nicht heraustreten.

Baldur Kirchner, Dozent für Persönlichkeitsbildung

*************************************************************************************


Sonnige Grüße

Patricia

© Patricia Fatima Jung 2004